25 Jahre "Lyra Musica"

Jubiläumskonzert 25 Jahre "Lyra Musica"
Sprühend vor musikalischer Leidenschaft
Bunter Musikcocktail beim Jubiläumskonzert von "Lyra Musica"

Eisenbach. "Lieder die Laune machen" hatte der Singkreis "Lyra Musica" sein Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag betitelt. Zu seiner 25. Geburtstagsfeier hatte er in der stimmungsvoll dekorierten Kultur- und Sporthalle einen bunten Musikcocktail zusammengestellt und mit einer feinen Prise Witz sowie einem ordentlichen Schuss musikalischer Leidenschaft angereichert.

Das Gesangs-Ensemble Lyra Musica

"Die Seele baumeln lassen", dieses Bild Kurt Tucholsky hatte Moderatorin Martina Denk als Aufforderung an die Zuschauer gewählt, verstand es aber gleichzeitig als Versprechen, gut zu unterhalten. An der sprichwörtlich guten Stimmung beteiligt waren eine Reihe Gäste, die ihre Geburtstagsglückwünsche musikalisch überbrachten.

Zunächst führte "Lyra Musica" die Zuhörer über die Brücke von Avignon. Mit einem schwungvoll intonierten "Sur le pont d´Avignon" nach einem Satz von Heinz Lammermann spannten sie den Bogen zu modern-populärer Sakralmusik wie "You got a fire in your heart". Das Feuer der musikalischen Leidenschaft sprühte nicht nur bei den Sängern und Sängerinnen, sondern vor allem auch bei der sympathischen Dirigentin Vera Fischer, die ihren Chor mit hohem
Körpereinsatz ins Crescendo führte.

Vera Fischer

Fischer leitet auch den jungen Chor "Music Wave" der Singgemeinschaft aus Kleinwallstadt, der sich vor einem Jahr formierte und am Samstagabend eine Kostprobe seines Könnens gab. Die Sänger und Sängerinnen beeindruckten mit temperamentvoll vorgetragenen Stücken, die wie bei "Great Day" von Mark Brymer Stimmvolumen und Feingefühl im
Miteinander der Stimmlagen verlangten.

Music Wave aus Kleinwallstadt

Eine Bereicherung des Abends bildeten das Gitarrenorchester der Musikschule unter der Leitung von Hans-Werner Kerklies sowie das von Irmela Baumgarten geleitete Blockflötenensemble.

Das Blockflötenensemble

Mit ihren Instrumentalbeiträgen überzeugten die Ensembles durch Harmonie und differenzierte
Dynamik, was ihnen anhaltenden Applaus einbrachte.

Musikalische Glückwünsche zum 25. Geburtstag des Singkreises "Lyra Musica"
überbrachte das Gitarrenorchester der Musikschule Obernburg unter der Leitung von Hans-Werner Kerklies.
Foto. Ruth Weitz

Klassischen Chorgesang bot der Männerchor "Sängerbund 1873" Eisenbach unter der Leitung von Gabriele Schäfer. Es präsentierte sich ein homogener Chor, der gern gehörte Titel wie
"Blauer Mond" von Wilhelm Heinrich oder "Am Himmel, da funkeln Sterne"
von Walter Klefisch souverän interpretierte.

Der Männerchor "Sängerbund 1873" Eisenbach

Die ganz hohe Kunst des Chorgesangs war dem jungen Chor "The Generations" der Chorgemeinschaft Johannesberg unter der Leitung von Roland Pfarr vorbehalten. Ohne die Leistung der übrigen Chöre schmälern zu wollen, hier stimmte einfach alles: Dynamik, Rhythmik, Homogenität, Professionalität. Seine Wandlungsfähigkeit und seine dramaturgischen Fähigkeiten stellte der Chor mit Titeln wie dem durch das Hazy- Osterwald-Sextett berühmt gewordenen "Konjunktur-Cha-Cha" und Impressionen aus Bernsteins "West Side Story" unter Beweis.

The Generations

Am Klavier von Christine König begleitet zeigten sich die Sänger von "Lyra Musica" zum Abschluss bei "Ich wollt´ sich wär´ ein Huhn" und einem Medley von Abba-Titeln bestens gelaunt.
Das Sahnehäubchen auf den gelungenen Abend setzten sie mit dem stimmungsvollen
"One moment in time", bei dem auch das ein oder andere Tränchen der Rührung floss.
Ruth Weitz



Große Verdienste der "Lyra"-Sängerinnen um die Chormusik
Rosemarie Weisheit und Martina Denk ausgezeichnet

Eisenbach. Seinen 25. Geburtstag feierte der im Gesangverein "Lyra" integrierte Singkreis "Lyra Musica" am vergangenen Samstag mit einem Jubiläumskonzert in der Kultur- und Sporthalle. Dabei wurden auch Ehrungen verdienter Sänger vorgenommen. Der Vorsitzende des Maintal-Sängerbundes, Heinrich Martin Seuffert (Kleinwallstadt) hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Chormusik hervor. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." zitierte er Nietzsche und spannte so einen Bogen zur Ehrung. Jede Auszeichnung setze ein Signal und mache Mut zur aktiven Mitarbeit. Es sei festzustellen, dass der ehrenamtlich Engagierte nicht nur für andere wirke, sondern durch das Erfolgserlebnis selbst von seiner Aktivität profitiere.

Mit der Ehrennadel in Silber des Maintal-Sängerbundes wurde Rosemarie Weisheit für 25 Jahre
aktives Singen ausgezeichnet. Vom Gesangverein "Lyra" erhielt Martina Denk eine Ehrung
als Gründungsmitglied des Singkreises "Lyra Musica". Beide seien Motoren des Vereins,
immer an der Front und immer aktiv, betonte die Vorsitzende Nicole Hohm.
Ruth Weitz


Ehrungen für verdiente Sängerinnen beim Singkreis "Lyra Musica": Vorsitzende Nicole Hohm,
Gründungsmitglied Martina Denk, Rosemarie Weisheit (silberne Ehrennadel des Maintal-Sängerbundes)
und Heinrich Martin Seuffert, Vizepräsident des Maintal-Sängerbundes.
Foto. Ruth Weitz